CB Login

Beirat | Syringomyelie Selbsthilfegruppe Saarland

Drucken PDF

Prof. Dr.med. Dr. h.c. mult. Madjid Samii

Gründer und Präsident des International Neuroscience Institute (INI)

Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Madjid Samii, Gründer und Präsident des INI Hannover

 

Privatklinik
International Neuroscience Institute (INI)
Rudolf-Pichlmayrstr. 4, 30625 Hannover
Telefon: +49 (0) 511 / 270 92 - 700
Internet:http://www.ini-hannover.de
E-Mail: request@ini-hannover.de

6. Syringomyelie-Kongress in Saarbrücken  25.05.2013
Von der Ärztekammer des Saarlandes mit 8 CME Punkten zertifiziert.
Veranstalter: Dr. med. Christian Belau, Chefarzt der Neurologie, Hôpital Freyming-Merlebach & Anja Schmidt, SHG Syrinx-Saarland
Teilnehmer: rund 160 Personen
Ehrengast: Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Madjid Samii
Schirmherr: Andreas Storm, Minister für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie
weitere Vortragsvideos Einladungsflyer außen innen

Prof. Dr.med. Dr. h.c. mult. Madjid Samii
Gründer und Präsident des International Neuroscience Institute (INI)

Begüßung

Vortrag

 

Aufnahme von Jürgen Diener - Selbsthilfegruppe Syrinx-Saarland

"Gib nur ein Wort, das du halten kannst. Wahrheit und Aufrichtigkeit sind das größte Kapital des Menschen." Presse: Der Arzt des Jahres - Prof. Madjid Samii

Prof. Dr. med. Uwe Max Mauer Oberstarzt

Direktor der neurochirurgischen Klinik, Bundeswehrkrankenhaus Ulm
behandelt und betreut auch Kinder


Bundeswehrkrankenhaus Ulm

Oberer Eselsberg 40
89081 Ulm
Telefon: 0731 / 1710 – 2215
Fax: 0731 / 1710 – 2207
E-Mail: UweMaxMauer@bundeswehr.org
Internet: http://www.bundeswehrkrankenhaus-ulm.de/

5 und 6.  Syringomyelie-Kongress in Saarbrücken  2010 und 2013
Von der Ärztekammer des Saarlandes mit 8 CME Punkten zertifiziert.
Veranstalter: Dr. med. Christian Belau, Chefarzt der Neurologie, Hôpital Freyming-Merlebach & Anja Schmidt, SHG Syrinx-Saarland

Oberfeldarzt Prof. Dr. med. Uwe Max Mauer 
Leitender Oberarzt der Neurochirurgie im Bundewehrkrankenhaus, Ulm -auch Kinderneurochirurg


Aufnahme von Jürgen Diener - Selbsthilfe
gruppe Syrinx-Saarland

http://www.schwaebische.de/cms_media/module_ob/1/823_1_59823_1_26_1_gesundheitplus_ausgabe0207.pdf

Prof. Dr. med. Jörg Klekamp

Leitender Zentrumsarzt der Neurochirurgie

"Christliches Krankenhaus Quakenbrück e.V."
Danziger Straße 2 
49610 Quakenbrück
Telefon: 0 54 31 / 15 - 17 15
Fax: 0 54 31 / 15 - 18 09
j.klekamp@ckq-gmbh.de


Florian Roser MD PhD


Consultant Neurosurgeon

Neurological Institute  معهد الأعصاب

Cleveland Clinic Abu Dhabi  كليفلاند كلينك أبوظبي

Professor of Neurosurgery at Eberhard-Karls-University of Tuebingen, Germany

Clinical Professor of Surgery, Cleveland Clinic Lerner College of Medicine at Case Western Reserve University of Ohio, USA

Associate Editor of Clinical Neurology and Neurosurgery, Elsevier


Al Maryah Island, P.O. Box 112412, Abu Dhabi, United Arab Emirates
Office +971 2 50 19730 | UAE Fax +971 2 410 8374
Email:   roserf@ClevelandClinicAbuDhabi.ae
www.clevelandclinicabudhabi.ae

Zur Zeit koordiniert Prof. Roser die europäische Initiative mit italienischen Kollegen.

 

Dr. med. Peter Frommelt

Facharzt für Neurologie und Psychiatrie, Psychotherapie, Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin

Dr. med. Peter Frommelt, Privatpraxis für NeuroRehabilitationBerlin

Privatpraxis
Neurologische Rehabilitation -  Psychotherapie – Neuropsychologie

Sulzaer Str. 12
14199 Berlin-Schmargendorf

Tel.: 030 678 28 146 oder 0178 137 55 20
Fax: 030 678 28 145

E-Mail: p.frommelt@web.de

4. und 6. Syringomyelie-Kongress in Saarbrücken  2009 und 2013
Von der Ärztekammer des Saarlandes mit 8 CME Punkten zertifiziert.
Veranstalter: Dr. med. Christian Belau, Chefarzt der Neurologie, Hôpital Freyming-Merlebach & Anja Schmidt, SHG Syrinx-Saarland

Dr. med. Peter Frommelt


Aufnahme von Jürgen Diener - Selbsthilfegruppe Syrinx-Saarland

Dr. med. Christian Belau

Chefarzt der neurologischen Abteilung, Centre Hospitalier Marie Madeleine Forbach / Frankreich


Centre Hospitalier Marie Madeleine

Département de Neurologie

2, rue Thérèse - BP 229 
57604 FORBACH CEDEX

Leider musste Herr Dr. Belau im Dezember 2016 aus gesundheitlichen Gründen aus dem Berufsleben ausscheiden.


Lieber Christian,

wir danken dir für deine außerordentlich engagierte Unterstützung für unsere Selbsthilfearbeit. Es freut uns, dass du auch weiterhin zu unseren Treffen kommst, als Freund hast du längst in unserer Gruppe deinen festen Platz.

Ich erlebe es als Bereicherung, dass wir über die letzen 11 Jahre durch die Selbsthilfearbeit eine zuverlässige und herzliche Freundschaft entwickelt haben  und deine Familie mich nun auch mit offenen Armen bei dir zu Hause empfängt.

Unsere Gruppe, unser Beirat und alle Freunde unserer Gruppe wünschen dir viel Kraft und Zuversicht für deinen weiteren Weg. Du weißt, wenn du uns brauchst, wir sind für dich da!

Herzliche Grüße
Anja

6. Syringomyelie-Kongress in Saarbrücken  25.05.2013
Von der Ärztekammer des Saarlandes mit 8 CME Punkten zertifiziert. 
Veranstalter: Dr. med. Christian Belau, Chefarzt der Neurologie, Hôpital Freyming-Merlebach & Anja Schmidt, SHG Syrinx-Saarland

Dr. med. Christian Belau


Aufnahme von Jürgen Diener - Selbsthilfegruppe Syrinx-Saarland

Saarlands Beste: Die Sz belohnt ehrenamtliches Engagement

Preisträger November 2006

Dr. med. Christian Belau


 

 

https://www.youtube.com/watch?v=qHfk98DfP5M

Dr. med. Helge Matrisch

Chefarzt der Abteilung Neurologie und Neuropsychologie, Askleposklinik Schaufling

Asklepios Klinik Schaufling GmbH
Hausstein 2
94571 Schaufling

Tel.: +49 (0) 99 04 - 77- 7600
Fax: +49 (0) 99 04 - 77 - 7610
e-Mail: h.matrisch@asklepios.com
www.asklepios.com

6. Syringomyelie-Kongress in Saarbrücken  25.05.2013
Von der Ärztekammer des Saarlandes mit 8 CME Punkten zertifiziert. 
Veranstalter: Dr. med. Christian Belau, Chefarzt der Neurologie, Hôpital Freyming-Merlebach & Anja Schmidt, SHG Syrinx-Saarland

Helge Matrisch


Aufnahme von Jürgen Diener - Selbsthilfegruppe Syrinx-Saarland

Prof. Dr. med. Michael Linnebank

Chefarzt Neurologie/Ärztlicher Direktor HELIOS Klinik Hagen - Ambrock

Prof. Dr. med. Michael Linnebank wechselte im April 2015 vom Universitätsspital Zürich
nach Ambrock in die Heliosklinik. Ich fuhr im Oktober 2015 zur Beratung nach Ambrock.
Prof. Linnebank nahm sich sehr viel Zeit und erklärte mir geduldig und einfühlsam die
Zusammenhänge unserer Vitamin Erkrankung und meiner MS. Prof. Linnebank lädt auch
unsere Syrinxpatienten recht herzlich nach Ambrock ein und hat gerne unseren Beirat bereichert.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und erlebte Herrn Prof. Linnebank sehr kompetent.
Terminanfragen bitte über die persönliche Mailadresse von Prof. Linnebank direkt stellen.

HELIOS Klinik Hagen - Ambrock
Prof. Dr. Michael Linnebank
Chefarzt Neurologie
Ärztlicher Direktor

Tel.:      +49 2331 974 3001
Fax:      +49 2331 974 3009
E-Mail: michael.linnebank@helios-kliniken.de

Ambrocker Weg 60 – 58091 Hagen
58091 Hagen
www.helios-kliniken.de

07.03.2016 Posterpreis für Prof. Dr. Michael Linnebank

 



Dr. med. Andreas Gottschalk

FA für Radiologie, Schwerpunkt  Syringomyelie, vaskuläre Therapie


Krankenhaus Nordwest

Institut für Neuroradiologie
Steinbacher Hohl 2-26
60488 Frankfurt am Main

Anmeldung:
Telefon: Frau Ingrid Isemann unter 069 / 76013460
Fax: 069 7601-4019
Internet: www.krankenhaus-frankfurt.de

6. Syringomyelie-Kongress in Saarbrücken  25.05.2013
Von der Ärztekammer des Saarlandes mit 8 CME Punkten zertifiziert. 
Veranstalter: Dr. med. Christian Belau, Chefarzt der Neurologie, Hôpital Freyming-Merlebach & Anja Schmidt, SHG Syrinx-Saarland

Dr. med. Andreas Gottschalk


Aufnahme von Jürgen Diener - Selbsthilfegruppe Syrinx-Saarland

Dr. med. Klaus Scheidtmann

Ärztlicher Direktor/stv. Geschäftsführer

Gesundheitsverbund HBH-Kliniken
Hegau-Jugendwerk GmbH
Kapellenstrasse 31
D-78262 Gailingen

Tel: 07734/939-0
Fax: 07734/939-206
Mail: info@hegau-jugendwerk.de

 


 

 

 

Dr. med. Markus Hilgarth, MHBA

Sektionsleiter Neurologie | SektionNeurologie, Innere Abteilung
ANregiomed | Klinik Dinkelsbühl | Crailsheimerstraße 6 | 91550 Dinkelsbühl

Tel.: 09851-910| Mobil: |  Fax: 09851-91439

Email: m.hilgarth@vkla.de

 


 

 

 

Professor Ralph Gräsbeck, MD, PhD, Dhc

Minerva Foundation Institute for Medical Research
Biomedicum Helsinki 2U
FI-00290 Helsinki

https://www.researchgate.net/profile/Ralph_Graesbeck
http://ojrd.biomedcentral.com/articles/10.1186/1750-1172-1-17
http://www.fls.fi/Site/Data/884/Files/209%20Grasbeck.pdf

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/48474

Prof. Ralph Gräsbeck ist leider am 22.01.2016 verstorben. Er war ein international geschätzter Arzt und Biochemiker. Ein besonderer Schwerpunkt legte er erfreulicher Weise auch auf die Erforschung der Vitamin B12 Erkrankung. Er schrieb mir noch im November 2015, dass er weiterhin einmal wöchentlich in sein Laboratorium geht, trotz seinem hohen Alter und eigenen schweren Parkinsonerkrankung.

Es war für ihn selbstverständlich unseren Beirat zu bereichern und durch sein Wissen unseren Patienten, meiner Familie und mir viele Jahre sehr motiviert zur Seite zu stehen. Seine Mails ließen erahnen, welch warmherziger und liebevoller Mensch er war. Für mich war der Kontakt zu Prof. Gräsbeck eine Bereicherung, das Wohl der Patienten ging ihm wohl weit über sein eigenes. Solche Menschen sind sicherlich mehr als außergewöhnlich. Ich werde ihn immer in dankbarer Erinnerung behalten und möchte seiner Familie mein herzliches Beileid aussprechen.

In stillem Gedenken Anja mit Familie


 

Prof. Dr. med. Stefan Lorenzl, Campus Großhadern, Uniklinik München

Prof. Dr. med. Stefan Lorenzl

Facharzt für Neurologie, Palliativmedizin
Dipl. Pall. Med. (Univ. Cardiff)
geschäftsführender Oberarzt
Interdisziplinäres Zentrum für Palliativmedizin
und Neurologische Klinik
Klinikum der LMU
Campus Grosshadern

seit 01.04.2014

Facharzt für Neurologie, Palliativmedizin, Dipl. Pall. Med. (Univ. Cardiff)

Krankenhaus Agatharied
Akademisches Lehrkrankenhaus der LMU München
Norbert-Kerkel-Platz
83734 Hausham
Telefon: +49 (0)8026 393-2811
Telefax: +49 (0)8026 393-3993
E-Mail: stefan.lorenzl(at)khagatharied.de

"Christa Lorenz-ALS-Forschungspreis"Preisträger 2009

Außerdem erhielt er den Ruf nach Salzburg für den Lehrstuhl Palliative Care

 


 

Prof. Dr. med. Barbara Käsmann-Kellner MD

Universitätsklinik Homburg
Kirrbergstraße 1
66424 Homburg/Saar

Sehschule
Tel.: 06841-1622312
Fax: 06841-1622487

E-Mail:
kaesmann@albinismus.info
Internet:
http://www.albinismus.info/

 


 

Dr. med. Ingo Meurer mit Team

Dr. med. Ingo Meurer

Augenärztliche Praxis

Trierer Straße 12
66125 Saarbrücken-Dudweiler

Telefon: : 0 68 97 / 75 0 75 Fax: : 0 68 97 / 75 0 76

 


 

Dr. med. Kerstin Querings

Dr. med. Kerstin Querings

Ärztin für Dermatologie, Dermatohistologie an der Caritasklinik St. Theresia, Saarbrücken

Telefon: 0681 / 406-3200
Fax: 0681 / 406-3203

Internet: Caritasklinik St. Theresia-Saarbrücken, Dermatologie

 


 

Birgit Ludwig

Dipl.-Juristin und Verfahrenspflegerin am Amtsgericht Saarlouis

 

 


 

Silvio Castagna

Osteopath & Physiotherapeut

behandelt auch Säuglinge und Kinder

E-Mail: silviocastagna@web.de

 


 

Tanja Müller

Physiotherapeutin

Ansprechpartnerin für Patienten und Therapeuten

Handy: 0178 / 6263555

 

07.03.2016

Posterpreis für Prof. Dr. Michael Linnebank