2017-11-15-Headlne-Baumwipfelpfad

Vitaminmangel

Vitamin B12

Vitamin B12 Mangel

Von vielen Ärzten und auch durch die Medien wird uns meist erzählt, dass Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine in Europa völlig unnötig sind. Bei einer ausgewogenen Ernährung könne man keinen Mangel an Vitamin B12 bekommen.

Das dies so nicht richtig ist, mussten wir am eigenen Leib erfahren!

Ich konnte meine und noch einige anderen Familien, in welchen Syrinx und/oder Chiari-Malformation aufgetreten sind, dazu bewegen sich auch auf Vitamin B12 Mangel (Holotranscobalamin-Wert) als auch Vitamin D (25-OH-Vitamin-D-Spiegel) untersuchen zu lassen und einige Familien hatten ebenso wie meine eigene einen sehr schweren Mangel. Seit 2006 sammele ich die Daten und bat auch alle anderen Syrinx-SHG's um Veröffentlichung dieser Recherchen. Ich freue mich über Ihre Fragen und Erfahrungen mit diesem Thema. Gerne können auch Sie auf unsere Seite verweisen. Ein herzliches Dankeschön, an alle mit uns kooperierenden Selbsthilfegruppen, welche ihre Patienten auf Vitamin-Mangel aufmerksam machen und um weitere Fragen zu klären und Daten zu sammeln an mich verweisen!

Danke auch an unsere Vitamin-Spezialisten aus dem In- und Ausland, welche uns unterstützen.