2017-11-15-Headlne-Baumwipfelpfad

Ärztekammer Saar

03.03.2018

Die Ärztekammer (Dtsch Arztebl 2011; 108(11): A-586 / C-474) hatte 2011 empfohlen, dieses Buch zu lesen, was auch ich sehr interessiert gemacht habe.

" Staat, Macht und Ärztliche Berufsausübung 1920-1956" Gesundheitswesen und Politik Das Beispiel Saarland
Autorin 
Gisela Tascher 

Mit Interesse habe ich im Saarländischen Ärzteblatt die

Worte und Gedanken von Herrn Dr. Josef Mischo -Präsident der Saarländischen Ärztekammer gelesen.  Saarländisches Ärzteblatt Jahrgang: 2018, Heft: 3 (März)

Es freut mich, dass auch bei der Ärztekammer des Saarlandes dieses Thema nicht verdrängt wird. Ich muss immer wieder innehalten und mag mir nicht vorstellen, wie leidvoll diese Zeit für alle Verfolgten, Ausgegrenzten, auch für kranke und behinderte Menschen war. Ich weiß, viele möchten sich über diese Zeit nicht mehr unterhalten. Immer wieder höre ich, was geht das mich an, was hat das mit uns zu tun, warum muss man immer und immer wieder darüber reden? Ich denke, wer sich aktiv mit dieser Zeit auseinandersetzt, vielleicht auch im Gespräch mit Überlebenden - was wohl leider nicht mehr ewig möglich ist, kann für die Gefahren sensibilisiert werden und somit aktiv verhindern, dass sich solch eine dunkle Zeit niemals wiederholen kann. Ich wünsche mir, dass bei hohlen und menschen verachtenden Phrasen ein entschiedenes "Nein" und Widerspruch laut wird, damit man auch die Stimme derer hört, welche sich eine friedliche und bunte Gesellschaft wünschen. Anja