Online Studie zu chronischen Schmerzen an der Universität Duisburg-Essen
Die Rekrutierung der Studie ist abgeschlossen, sobald ich weitere Informationen erhalte, werde ich diese hier veröffentlichen.
Herzliche Grüße
Anja
08.07.2024
Liebe Frau Schmidt,
vielen Dank, dass Sie uns bei der Rekrutierung für unsere Studie ChronAS (Eine längsschnittliche Untersuchung zu chronischen Schmerzen und Zusammenhängen mit Suizidalität und respektiven Risikofaktoren) unterstützt haben. Wir haben unsere angestrebte Anzahl an Teilnehmenden erreicht und die Rekrutierung damit abgeschlossen. Sobald uns erste Ergebnisse vorliegen, werden wir Sie selbstverständlich informieren. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Datenauswertung ein paar Monate Zeit in Anspruch nehmen kann.
Mit den besten Grüßen
Beatrice Korwisi
--
Dr. Beatrice Korwisi
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Psychologische Psychotherapeutin (VT)
Abteilung für Klinisch-Psychologische Intervention
Institut für Psychologie | Fakultät für Bildungswissenschaften
Universität Duisburg-Essen
23.04.2024
Ich denke, dass diese Studie in Zukunft vielleicht hilfreich für Schmerzpatienten sein kann, wer sich daran beteiligen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Die Daten werden pseudonymisiert erhoben eine Zuordnung der Daten und eurer Person ist dadurch nicht möglich. Man kann jederzeit die Teilnahme der Studie ohne Gründe auch wieder verlassen. Ich habe vor unserer Zusage auch Rücksprache mit unserem Beirat gehalten.
Die Studie ist online unter dem folgenden Link verfügbar: https://www.soscisurvey.de/chronischeSchmerzen1/ dort findet ihr auch weitere Informationen über den weiteren Ablauf. Wer Fragen hat, kann sich gerne bei mir melden.
Herzliche Grüße
Anja
Einladung
Sehr geehrte Frau Schmidt,
Ich führe gemeinsam mit Prof. Dr. Inken Höller (Charlotte Fresenius Hochschule Düsseldorf) eine Studie zum Thema chronische Schmerzen (die ja auch bei Syringomyelie und der Chiari Malformation häufig sind) und ihre Auswirkungen auf die psychische Gesundheit mit dem konkreten Bezug auf suizidales Erleben und Verhalten durch. Suizidalität bei chronischen Schmerzen ist ein hoch relevantes Thema, was bisher leider kaum beforscht wird. Unsere Studie soll hier einen Beitrag leisten, um Risikofaktoren frühzeitig erkennen und behandeln zu können.
Wäre es möglich, dass Syrinx Saarland uns bei der Rekrutierung für die Studie unterstützt, z. B. durch Postings in den Social Media oder einen Link im Newsletter? Hierfür habe ich sowohl unseren Flyer als auch den QR-Code, der direkt zur Studie führt, angehängt. Sie finden auch die Umfrage selbst als PDF hier im Anhang, um sich ein besseres Bild von unserer Studie machen zu können. Gerne lasse ich Ihnen bei Bedarf auch weitere Unterlagen zu unserer Studie zukommen wie beispielsweise den Ethikantrag oder das positive Ethikvotum.
Die Studie besteht aus zwei Fragebögen im Abstand von vier Wochen. Insgesamt dauert die Teilnahme ca. 45 Minuten (20-30 Minuten für den ersten Fragebogen, 15 Minuten für den zweiten Fragebogen). Alle Angaben der Teilnehmenden sind selbstverständlich anonym. Nach Abschluss des zweiten Fragebogens erhalten die Teilnehmenden einen Wunschgutschein in Höhe von 15,00 €.
Die Studie ist online unter dem folgenden Link verfügbar: https://www.soscisurvey.de/chronischeSchmerzen1/
Die Studie ist im DRKS prä-registriert (DRKS-ID: DRKS00033155): https://drks.de/search/de/trial/DRKS00033155 -- ein positives Ethikvotum der Ethikkommission am Institut für Psychologie der Universität Duisburg-Essen liegt vor.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich per E-Mail oder auch telefonisch zur Verfügung.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen
Beatrice Korwisi
--
Dr. Beatrice Korwisi
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Psychologische Psychotherapeutin (VT)
Abteilung für Klinisch-Psychologische Intervention
Institut für Psychologie | Fakultät für Bildungswissenschaften
Universität Duisburg-Essen