STIKO, Ethikrat u. Leopoldina veröffentlichen Empfehlungen für einen gerechten und geregelten Zugang zu einem COVID-19-Impfstoff
09.11.2020
Sehr geehrte Frau Schmidt,
am heutigen Montag veröffentlichen die Ständige Impfkommission, der Deutsche Ethikrat und die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina ihr gemeinsames Positionspapier „Wie soll der Zugang zu einem COVID-19-Impfstoff geregelt werden?“ und stellen es im Rahmen einer Bundespressekonferenz vor.
Den Wortlaut der aus diesem Anlass herausgegebenen Pressemitteilung finden Sie unten stehend sowie unter https://www.ethikrat.org/fileadmin/PDF-Dateien/Pressemitteilungen/gemeinsame-pressemitteilung-stiko-der-leopoldina.pdf.
Das gemeinsame Positionspapier kann von der Website des Deutschen Ethikrates unter https://www.ethikrat.org/fileadmin/Publikationen/Ad-hoc-Empfehlungen/deutsch/gemeinsames-positionspapier-stiko-der-leopoldina-impfstoffpriorisierung.pdf abgerufen werden.
Weitere Informationen finden Sie unter https://www.ethikrat.org/pressekonferenzen/veroeffentlichung-des-gemeinsamen-positionspapiers-von-stiko-der-und-leopoldina-wie-soll-der-zugang-zu-einem-covid-19-impfstoff-geregelt-werden/.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Florian